Diese Seite drucken

Hannover 1953 (1953)

Kurzbeschreibung

1953 versäumt es Heinz Koberg nicht, die Aufbauleistungen des vergangenen Jahres zu bilanzieren. Anlässlich des zehnten Jahrestages des schweren Bombenangriffs von 1943 am 9. Oktober wird in einem Insert noch einmal an den Krieg erinnert. An diesem Jahrestag wurde auch der Grundstein für den Bauabschnitt "Rund um die Kreuzkirche" gelegt, wobei Rudolf Hillebrecht eine Ansprache hielt. In der Folge werden erneut stolze Zahlen präsentiert: 6.714 Wohnungen wurden 1953 vom Bauamt abgenommen, 10 km Straßen und 11 km Radwege fertiggestellt; vom Gesamt-Trümmeranfall von 6.500.000 Kubikmetern sind 2,3 Millionen für das Niedersachsenstadion verwendet worden. Bedeutsame Kulturveranstaltungen des Jahres: Ausstellungen "Niedersächsische Landschaft seit 1800" und "Das internationale Plakat".

Filmographische Angaben:

Produzent: Heinz Koberg
Länge: 36 Minuten
Format: 16mm, sw