Diese Seite drucken

Deutsche Wochenschau Nr. 543 (1941)

8. Sujet: Proklamation von Hartmann Lauterbacher als Gauleiter von Süd-Hannover-Braunschweig (19.01.1941)
Länge: 0 Min. 52 Sek.
Das Sujet zeigt Aufnahmen von der NS-Feierstunde im Inneren der Stadthalle Hannover. Rudolf Hess hält die Festrede (kein O-Ton). Unter den Zuhörern befinden sich u.a. Lauterbachers Vorgänger Bernhard Rust, der Stabschef der SA Viktor Lutze und Reichsorganisationsleiter Dr. Robert Ley.
Sprecherkommentar: „In der Stadthalle zu Hannover führte der Stellvertreter des Führers Hartmann Lauterbacher in sein neues Amt als Gauleiter von Südhannover-Braunschweig ein. Rudolf Hess drückte in seiner Rede den Wunsch aus, daß der neue Gauleiter in seinem neuen Amt ebenso erfolgreich sein möge wie er es als Stabsführer der Hitlerjugend war.
Eine Kopie dieser Wochenschau befindet sich im Bundesarchiv-Filmarchiv.