Diese Seite drucken

Von der Weser bis zu den Inseln

 

Der Flussverlauf der Weser bietet ideale Schauplätze für Filmaufnahmen.
In dem Stummfilm An der Weser (Hier hab ich so manches liebe mal...) aus den Jahren 1926/27 (Buch und Regie: Siegfried Philippi) verbringt ein junges Paar seine schönsten Stunden an der Weser. Es kommt jedoch bald zu tragischen Verwicklungen. Lisa (Grete Reinwald) sucht den Freitod im Fluss. Erst in letzter Minute kann Rudolf (Ernst Winar) sie retten.

Mitte Juni 1933 beginnt Regisseur Erich Waschneck mit den Dreharbeiten zu dem Ufa-Film Abel mit der Mundharmonika.
Am Strand von Spiekeroog verliebt sich Corinna (Karin Hardt) in den Deutsch-Amerikaner Patton (Heinz von Cleve). Sie nennt ihn bald nur noch "Hurry", da seine ständige Redewendung "hurry up" ist. Die beiden nehmen an einem Ballonwettbewerb teil, in dessen Verlauf das Luftgefährt außer Kontrolle gerät. Um Corinna zu retten, wirft Hurry sie im Bereich der unteren Weser ins Wasser. Peter, Jumbo und Abel, die hier mit ihrem Segelschiff unterwegs sind, nehmen Corinna an Bord. Hurrys Schicksal ist zunächst ungewiss, doch am Ende finden sich die Liebenden.

Ebenfalls auf Spiekeroog und an der Weser dreht Rolf Meyer (der später die Junge Film-Union in Bendestorf gründen wird) Zugvögel (1946), einen der ersten in der britischen Zone hergestellten Filme. Eine Gruppe junger Leute unternimmt eine Bootsfahrt auf der Weser und diskutiert über die Probleme im Nachkriegsdeutschland. Georg (Carl Raddatz) verliebt sich während der Fahrt auf den ersten Blick, meint aber wegen einer Kriegsverletzung dem Glück entsagen zu müssen.

Turbulent geht es in Arend Aghtes Kinderfilm Flussfahrt mit Huhn (1983) zu. Johanna und Robert kapern ein Holzboot, mit dem sie weserabwärts bis zum offenen Meer fahren wollen. Roberts Großvater, dem die Kinder anvertraut sind, sucht sie auf eigene Faust. Aghte realisiert seine poetische Abenteuerkomödie bei Hannoversch-Münden.

 Abel mit der Mundharmonika   Flussfahrt mit Huhn

Abel mit der Mundharmonika    Flussfahrt mit Huhn