Diese Seite drucken

Titel nach Orten

 

Die Städte und landschaftlichen Regionen Niedersachsens waren und sind beliebte Schauplätze nationaler und internationaler Filme. Die folgende Zusammenstellung beschränkt sich aus Platzgründen lediglich auf abendfüllende Spiel- und Dokumentarfilme (zum Teil auch Fernsehspiele), die hier gedreht worden sind (Liste im linken Menü).

In diese Übersicht sind auch Filme aufgenommen, die einen "inneren Bezug" zu Niedersachsen haben, obwohl sie nicht "vor Ort" gedreht worden sind: Ihre Spielhandlung ist zwar z. B. in Hannover angesiedelt, gefilmt wurde aber in Hamburg.

Die Zusammenstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sie gibt lediglich den letzten Stand der Recherche wieder. Außerdem mussten sich die Autorinnen aufgrund ihres Umfangs auf wesentliche Informationen zu den einzelnen Filmen beschränken, die sie Nachschlagewerke, Handbüchern, Pressemappen und Zeitungsberichten entnommen haben. Zum Teil sind sie auch persönlichen Hinweisen von Mitwirkenden bei Dreharbeiten zu verdanken.

Die Liste ist - soweit dies möglich war - nach landschaftlichen Regionen und Städten alphabetisch sortiert. Innerhalb einer Region sind die Filmtitel chronologisch geordnet.

Die Zusammenstellung wurde von Susanne Höbermann und Pamela Müller für den Katalog zur Ausstellung Wir Wunderkinder - 100 Jahre Filmproduktion in Niedersachsen erarbeitet.